Odenwald gegen Rechts - BUNT statt braun

"Deutschland, gute Nacht!"

vom 1. Januar 2020

Der rechte Mob zieht durch die Stadt, “Kanaken raus”, grölen sie im Chor. Manch einer streckt ganz unverblümt zum Hitlergruß den Arm empor. Helle Haut jagt dunkle Haut über die Straßen hasserfüllt, während die Meute applaudiert und unmenschliche Parolen brüllt.

Und in der Pressekonferenz der Populisten heißt es sachlich, wohl durchdacht, dass wir für die Wut der Bürger auch Verständnis haben müssten. Verständnis für Rassismus? Deutschland gute Nacht!

Sie treffen sich ganz ungeniert - sind sie noch ihrer Sinne Herr?- und verurteilen öffentlich die Rettungsaktion im Mittelmeer. Der Einpeitscher am Mikrophon geht nun rhetorisch in die Vollen. Schon hallt es aus dem Publikum, dass sie doch absaufen sollen.

Und in der Pressekonferenz der Populisten heißt es dazu sachlich, wohl durchdacht, dass wir für die Wut der Bürger auch Verständnis haben müssten. Verständnis für das Grauen? Deutschland, gute Nacht!

Über jedes Problem, die Unzufriedenheit, jeden Missstand, jeden Machtmissbrauch, jedes faule System und Verschwendung auch müssen wir heftig debattieren, ein Narr, wer das nicht unterschreibt, solang dabei die Menschenwürde auch wirklich unantastbar bleibt.

Und in der Pressekonferenz der Populisten wird ein totgeglaubter Irrsinn exhumiert. Er schickt sich an, sich wieder in den Köpfen einzunisten. Und die Menschlichkeit wird eiskalt abserviert.

Doch mit der Kraft all derer, die sich dem nicht beugen, dem Leben zugewandt, der Freiheit zugetan, mit Mut und Mitgefühl, die von Herzensbildung zeugen, bricht ein neuer Tag in Deutschland an, bricht ein neuer Tag in Deutschland an! (Klaus-André Eickhoff)